Philosophie

Kompetenz, Leidenschaft, Vertrauen – sind die Werte und Grundlagen unseres Tuns!

Die Hauenstein Gruppe am Thunersee besteht seit 1954 und wird heute durch die 3. Generation der Familie Hauenstein geführt. Sie wurde einst durch Walter Hauenstein gegründet und ist heute immer noch ein 100% Familienunternehmen. Die Gruppe ist heute wie damals der Region Thunersee verpflichtet und prägt die Region durch die Bereiche «Immobilien», «Hotellerie & Gastronomie» und «Gesundheitswesen» aktiv mit.

Nathalie Hauenstein und Andrea Hauenstein, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

Familienunternehmung

Die Hauenstein Gruppe soll weiterhin als 100% Familienunternehmen geführt werden. Das Unternehmen ist seit der Gründung 1954 stetig gewachsen. Diese Entwicklung wird weiterverfolgt, jedoch stets unter Rücksichtnahme auf die Mitarbeitenden und die Umwelt. Die Familie Hauenstein war und ist der Region Thunersee verpflichtet.

Nathalie Hauenstein, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

«Ich bin in das Unternehmen eingestiegen, weil ich hinter den Werten und der Philosophie der Hauenstein Gruppe stehe.»

Nathalie Hauenstein
Geschäftsleitung, Hauenstein Gruppe

Mann und Frau blicken von Terrasse auf den Thunersee

Partnerschaften

Erfolgreiche Partnerschaften waren schon immer ein wichtiger Eckpfeiler der Hauenstein Gruppe. Wir streben langfristige Partnerschaften an, die von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt sind. Langfristige Partnerschaften stehen vor kurzfristigem Profit.

Geschäftsführung am Tisch im Gespräch

Innovation

Wir streben die höchste Dienstleistungsqualität an. Wir achten auf die Meinung unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden und sind jederzeit offen für neue Ideen.

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement

Wir unterstützen Anlässe und Projekte, welche für die Region Thunersee von Bedeutung sind und der Bevölkerung sowie den Wirtschaftakteuren (inklusive Hauenstein Gruppe oder deren Anspruchsgruppen) einen Mehrwert bietet.

Viele Mitarbeitende auf einer Wiese

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden sind die wichtigste Quelle unseres Erfolges. Unsere Mitarbeiterpolitik basiert auf folgenden Grundsätzen: Wir fördern und schulen unsere Mitarbeitenden und streben eine langfristige Zusammenarbeit an. Unsere Mitarbeitenden sollen sich mit uns als Arbeitgeber identifizieren können.

Thunersee beim Sonnenaufgang

Nachhaltigkeit / Umwelt

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Umweltmanagements verfolgen wir einerseits in der Sparte Immobilienprojektentwicklung das Ziel, Bauten mit erneuerbaren Energien zu versorgen und produzieren mittels Photovoltaikanlagen selber Strom. Die Angebote in unseren Hotel- und Restaurationsbetrieben richten sich immer nach Saisonalität der Produkte. Diese beziehen wir wenn immer möglich von regionalen Lieferanten. Hier setzen wir auf die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern.

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden: