Philosophy

Competence, passion, trust - values provide the foundation for our actions!

The Hauenstein Group on Lake Thun has been in business since 1954 and is now managed by the 3rd generation of the Hauenstein family. It was founded by Walter Hauenstein and remains 100% family-owned to this day. The Group has always been dedicated to the Lake Thun region - actively shaping it through its "Real Estate", "Hotels & Restaurants" and "Healthcare" divisions.

Nathalie Hauenstein and Andrea Hauenstein, Management Board Hauenstein Group

A family business

The Hauenstein Group will remain a 100% family-owned business. The company has grown steadily since its foundation in 1954 and will continue to develop; with constant consideration of our employees and the environment. The Hauenstein family always has been - and will continue to be - committed to the Lake Thun region.

Nathalie Hauenstein, Managing Director Hauenstein Group

"I joined the company because I identify with the Hauenstein Group's values and philosophy."

Nathalie Hauenstein
Executive Board, Hauenstein Group

Couple looking out onto Lake Thun from the terrace

Partnerships

Successful partnerships have always been a cornerstone of the Hauenstein Group's success. We prioritise collaboration based on trust and mutual support. Long-term partnerships are more important than short-term profit.

Management in discussion

Innovation

We strive for the highest quality of service. We value feedback from customers, business partners and employees, and are always open to new ideas.

Cultural and community engagement

We support events and projects that are important for the Lake Thun region - ones that offer added value for the community and local economic players (including the Hauenstein Group and its stakeholders).

Employees in a meadow

Employees

Our employees are the most important source of our success. Our employee policy is based on the following principles. We promote and provide training for our staff - consistently striving for long-term collaboration. We aim to be a company that employees can identify with.

Lake Thun at sunrise

Sustainability / Environment

When considering sustainability and environmental management within our real estate projects, we aim to supply buildings with renewable energy and produce our own electricity using photovoltaic systems. Our hotels and restaurants focus on the seasonality of the products offered, and obtain these whenever possible from regional suppliers. We also rely on collaboration with long-standing partners with similar philosophies.

Your browser is out of date

You are currently using an old version of Internet Explorer. We recommend that you use one of the following browsers:

Philosophie

Kompetenz, Leidenschaft, Vertrauen – sind die Werte und Grundlagen unseres Tuns!

Die Hauenstein Gruppe am Thunersee besteht seit 1954 und wird heute durch die 3. Generation der Familie Hauenstein geführt. Sie wurde einst durch Walter Hauenstein gegründet und ist heute immer noch ein 100% Familienunternehmen. Die Gruppe ist heute wie damals der Region Thunersee verpflichtet und prägt die Region durch die Bereiche «Immobilien», «Hotellerie & Gastronomie» und «Gesundheitswesen» aktiv mit.

Nathalie Hauenstein und Andrea Hauenstein, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

Familienunternehmung

Die Hauenstein Gruppe soll weiterhin als 100% Familienunternehmen geführt werden. Das Unternehmen ist seit der Gründung 1954 stetig gewachsen. Diese Entwicklung wird weiterverfolgt, jedoch stets unter Rücksichtnahme auf die Mitarbeitenden und die Umwelt. Die Familie Hauenstein war und ist der Region Thunersee verpflichtet.

Nathalie Hauenstein, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

«Ich bin in das Unternehmen eingestiegen, weil ich hinter den Werten und der Philosophie der Hauenstein Gruppe stehe.»

Nathalie Hauenstein
Geschäftsleitung, Hauenstein Gruppe

Mann und Frau blicken von Terrasse auf den Thunersee

Partnerschaften

Erfolgreiche Partnerschaften waren schon immer ein wichtiger Eckpfeiler der Hauenstein Gruppe. Wir streben langfristige Partnerschaften an, die von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt sind. Langfristige Partnerschaften stehen vor kurzfristigem Profit.

Geschäftsführung am Tisch im Gespräch

Innovation

Wir streben die höchste Dienstleistungsqualität an. Wir achten auf die Meinung unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden und sind jederzeit offen für neue Ideen.

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement

Wir unterstützen Anlässe und Projekte, welche für die Region Thunersee von Bedeutung sind und der Bevölkerung sowie den Wirtschaftakteuren (inklusive Hauenstein Gruppe oder deren Anspruchsgruppen) einen Mehrwert bietet.

Viele Mitarbeitende auf einer Wiese

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden sind die wichtigste Quelle unseres Erfolges. Unsere Mitarbeiterpolitik basiert auf folgenden Grundsätzen: Wir fördern und schulen unsere Mitarbeitenden und streben eine langfristige Zusammenarbeit an. Unsere Mitarbeitenden sollen sich mit uns als Arbeitgeber identifizieren können.

Thunersee beim Sonnenaufgang

Nachhaltigkeit / Umwelt

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Umweltmanagements verfolgen wir einerseits in der Sparte Immobilienprojektentwicklung das Ziel, Bauten mit erneuerbaren Energien zu versorgen und produzieren mittels Photovoltaikanlagen selber Strom. Die Angebote in unseren Hotel- und Restaurationsbetrieben richten sich immer nach Saisonalität der Produkte. Diese beziehen wir wenn immer möglich von regionalen Lieferanten. Hier setzen wir auf die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern.

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden: