Hauenstein Hotels logo

Hauenstein Hotels offer a wide range of accommodation in the 3- to 4-Star superior range around Lake Thun. Choose from our three hotels and two restaurants in the Bernese Oberland region. With a total of 240 rooms, suites, apartments and luxury lakeside villas, Hauenstein Hotels is one of the largest hotel groups and provider of jobs in the Bernese Oberland.

In a nutshell

3 hotels

8 restaurants

over 200 employees

30 seminar rooms

3,000 m² spa

Hotels

Deltapark Vitalresort with lake and trees

Deltapark Vitalresort

Gwatt

The Deltapark Vitalresort is the ideal place to recharge your batteries and leave everyday life behind. The hotel resort with 106 rooms and 3 lakeside villas is embedded in a park landscape of almost 90,000 m² and is surrounded by two nature reserves. Enjoy our 2,000 m² spa located directly on Lake Thun. The hotel offers a wide range of seminar facilities in 12 plenary and meeting rooms. Your vitality, health and joie de vivre are our top priority.

Frontal view Belvédère Strandhotel Spiez

Belvédère Strand Hotel

Spiez

Our 4-Star superior hotel features 56 rooms (an extension will open in 2021), as well as modern spa and seminar facilities. It is renowned for the unique location and breathtaking view of Spiez Bay and Lake Thun - particularly impressive when viewed from the Captain's Ba rbow-shaped terrace. The beautifully situated hotel has been famous for over 100 years for its warm hospitality and tradition. Find a peaceful island to escape everyday life here.

Sigriswil Saltwater Spa & Hotel from a distance

Saltwater Spa & Hotel

Sigriswil

The saltwater hotel with around 72 hotel rooms is situated on an elevated position in Sigriswil and offers a wonderful view of Lake Thun and the Bernese Alps. Those seeking peace and quiet can relax and forget everyday lifeIn the spacious wellness oasis. Our seminar guests find inspiration for new innovations in our conference rooms high above Lake Thun. The hotel has been run by the Wicki family for over 20 years and the family atmosphere is highly appreciated by guests and staff alike.

Nathalie Hauenstein Management Hauenstein Group

"We will remain true to our values of competence, passion and trust - even in the digital age."

Nathalie Hauenstein
Executive Board, Hauenstein Group

Restaurants

Frontal view Burehuus Restaurant Thun

Burehuus Restaurant

Thun

The history of the Restaurant Burehuus goes back to 1810 and today the business still feels committed to its history. You can expect high quality Swiss cuisine in a typical Burehuus ambience. The in-house herb and vegetable garden is lovingly tended and most of what goes on the plate is produced by the Burehuus team themselves. Here you will experience Swiss cuisine in a whole new way.

Grizzlybär Country Inn Längenbühl from above with view of the Dittligsee

Grizzly Bear Country Inn

Längenbühl

The Grizzlybär Country Inn in the Thun West district is located 15 minutes from Thun - directly on Lake Dittlig and at the gateway to the Gantrisch Nature Park. It is the perfect destination for families and hiking & biking enthusiasts. The possibilities are endless! We offer home-style cooking at fair prices, a restaurant seating up to 200, a lakeview terrace, 10 modest hotel rooms, an outdoor playground, indoor play corner, mini-golf course, a petting zoo .... and much more.

Your browser is out of date

You are currently using an old version of Internet Explorer. We recommend that you use one of the following browsers:

Logo Hauenstein Hotels

Die Hauenstein Hotels bieten vielseitige Übernachtungsmöglichkeiten im Drei- bis Vier-Sterne-Superior-Bereich rund um den Thunersee. Die Hotelgruppe umfasst drei Hotels und acht Restaurants im Berner Oberland. Mit insgesamt 240 Hotelzimmer, Suiten, Appartements sowie Luxus Seevillen zählen die Hauenstein Hotels zu den grössten Hotelgruppen und grössten Arbeitgebern im Berner Oberland.

In Kürze

3 Hotels

8 Restaurants

über 200 Mitarbeitende

30 Seminarräume

3'000 m² Wellnessbereich

Hotels

Deltapark Vitalresort mit See und Bäumen

Deltapark Vitalresort

Gwatt

Das Deltapark Vitalresort ist der ideale Ort, um Kraft zu tanken und den Alltag hinter sich zu lassen. Das Hotelresort mit 106 Zimmer und 3 Seevillen ist eingebettet in eine fast 90'000 m² grosse Parklandschaft und ist von zwei Naturschutzgebieten umgeben. Die Spa-Landschaft umfasst über 2'000 m² und ist direkt am Thunersee gelegen. In 12 Plenar- und Sitzungsräumen bietet das Hotel ein breites Angebot an Seminarmöglichkeiten. Ihre Vitalität, Lebensfreude und Gesundheit stehen an oberster Stelle.

Frontansicht Belvédère Strandhotel Spiez

Belvédère Strandhotel

Spiez

Das renommierte 4-Sterne-Superior Hotel mit 56 Zimmern (der Erweiterungsbau eröffnet im 2021), Wellness und Seminar besticht durch seine einmalige Lage in Spiez mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Spiezer Bucht und den Thunersee. Besonders eindrucksvoll ist diese Aussicht von der Captain’s Bar mit der schiffsbugförmigen Terrasse. Das traumhaft gelegene Hotel ist seit über 100 Jahren bekannt für herzliche Gastfreundschaft und Tradition. Ruhesuchende finden hier ihre Insel im Alltag.

Solbadhotel Sigriswil aus der Ferne

Solbadhotel

Sigriswil

Das Solbadhotel mit rund 72 Hotelzimmer liegt an erhöhter Lage in Sigriswil und bietet einen wundervollen Blick auf den Thunersee und die Berner Alpen. In der grosszügigen Wellnessoase finden Ruhesuchende Entspannung und vergessen den Alltag. In unseren Tagungsräumen – hoch über dem Thunersee – finden unsere Seminargäste Inspiration für neue Innovationen. Das Hotel wird seit über 20 Jahren von der Familie Wicki geführt – die familiäre Atmosphäre wird sowohl von Gästen wie auch von Mitarbeitenden sehr geschätzt.

Nathalie Hauenstein Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

«Wir werden unseren Werten Kompetenz, Leidenschaft und Vertrauen auch im digitalen Zeitalter treu bleiben.»

Nathalie Hauenstein
Geschäftsleitung, Hauenstein Gruppe

Restaurants

Frontansicht Restaurant Burehuus Thun

Restaurant Burehuus

Thun

Die Geschichte des Restaurant Burehuus geht bis ins Jahr 1810 zurück und der Betrieb fühlt sich heute seiner Geschichte immer noch verpflichtet. Sie erwartet hochgestehende Schweizer Küche in einem typischen Burehuus-Ambiente. Der hauseigene Kräuter- und Gemüsegarten wird liebevoll gepflegt und das meiste, was auf den Teller kommt, wird durch das Burehuus-Team selbst hergestellt. Hier erleben Sie die Schweizer Küche ganz neu.

Landgasthof Grizzlybär Längenbühl von oben mit Sicht auf den Dittligsee

Landgasthof Grizzlybär

Längenbühl

Der Landgasthof Grizzlybär im Thuner Westamt liegt 15 Minuten von Thun entfernt – direkt am Dittligsee und am Tor zum Naturpark Gantrisch. Der Grizzlybär ist das perfekte Ausflugsziel für Familien, Bike- oder Wanderbegeisterte. Das Angebot könnte nicht vielseitiger sein: Gutbürgerliche Küche zu fairen Preisen, Restaurant mit Platz bis zu 200 Personen, Seeterrasse, 10 zweckdienliche Hotelzimmer, Outdoor-Spielplatz, Indoor-Spielecke, Minigolf-Anlage, Kleintier-Streichelzoo und vieles mehr.

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden: