Company history

Walter Hauenstein

Company founded by Walter Hauenstein

The history of the Hauenstein Group dates back to 1954 when Walter Hauenstein, the son of a working class family, founded a sole proprietorship business. Further businesses in hotel, gastronomy and healthcare were added after the company was incorporated into the "W. Hauenstein Immobilien AG" in 1971 (today Hauenstein Immobilien AG). The entire group has been owned by Hauenstein Invest AG since 1991.

Peter Hauenstein, Management Board Hauenstein Group

Evolution of the market leader position

Peter Hauenstein officially took over management of the Hauenstein Group in 2004, and following many years in various functions with Hauenstein Immobilien AG, Daniel Eschmann became Managing Director and Peter Hauenstein's right-hand man in 2009.

Herreney building development, Interlaken

Great things have been created

Various large building projects were completed during this era. Examples include the Fankhausergut in Thun which includes 200 residential units, the 100 unit Sodmatte in Spiez, and the Astraareal in Steffisburg, comprised of over 170 residential units. The Herreney development in Interlaken with 172 units is currently under construction.

Street view Restaurant Burehuus in Thun

Combining modernity and tradition

Hauenstein Immobilien AG also extensively renovated Hohmadpark Thun - a former agricultural estate - which now comprises 300 residential units and a restaurant. The Burehuus restaurant is successfully managed under the «Hauenstein Hotels» umbrella brand and provides a community focal point for the residential development.

Frontal view Deltapark Vitalresort Gwatt

Visions became reality

The Schönberg Clinic has become one of the largest healthcare sector employers in the region. The Deltapark Vitalresort showcase project in Gwatt was planned and realised over many years by Hauenstein Immobilien AG, and is now managed under the «Hauenstein Hotels» umbrella brand. Hauenstein Immobilien AG has also successfully completed a million dollar conversion of the Belvédère Strand Hotel in Spiez.

Andrea Hauenstein, Nathalie Hauenstein, Daniel Eschmann, Management Board Hauenstein Group

The 3rd generation takes over

At the beginning of November 2020, Peter Hauenstein handed over the operation of his business to the new management team consisting of his twin daughters Andrea and Nathalie Hauenstein, and CEO Daniel Eschmann. The group of companies is now managed by the 3rd generation and remains 100% family owned.

Peter Hauenstein, Management Board Hauenstein Group

"In my role as Project Manager and Consultant, I will be an active member of management with a pensum of 50% until 2022."

Peter Hauenstein
Chairman of the Board of Directors, Hauenstein Group

Directors Hauenstein Hotels

Fit for the future

The family and company values and philosophy shall continue into the future. The Group will adapt to the changing times and flourish in the digital age. This will be ensured through the diversity of gender, age, and individual specialisations within the managment team.

Your browser is out of date

You are currently using an old version of Internet Explorer. We recommend that you use one of the following browsers:

Firmengeschichte

Walter Hauenstein

Die Gründung durch Walter Hauenstein

Die Geschichte der Hauenstein Gruppe reicht bis ins Jahr 1954 zurück. In diesem Jahr gründete Walter Hauenstein, der aus einer Arbeiterfamilie stammte, die Einzelfirma, welche 1971 in die Aktiengesellschaft W. Hauenstein Immobilien AG (heute Hauenstein Immobilien AG) überführt wurde. Seit 1971 kamen weitere Betrieb in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Gesundheitswesen zur Unternehmung dazu, die seit 1991 im Besitz der Hauenstein Invest AG sind.

Peter Hauenstein, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

Weiterentwicklung der Marktleader-Position

Im Jahr 2004 übernahm Peter Hauenstein offiziell die Geschäftsführung der Hauenstein Gruppe. Nach mehreren Jahren in diveresen Funktionen bei der Hauenstein Immobilien AG, stand Daniel Eschmann ab 2009 als operativer Geschäftsleiter an der Seite von Peter Hauenstein.

Überbauung Herreney Interlaken

Grosses ist entstanden

In dieser Zeit entstanden diverse Grossüberbauungen, wie das Fankhausergut in Thun mit 200 Wohneinheiten, die Sodmatte in Spiez mit 100 Wohneinheiten und das Astraareal in Steffisburg mit über 170 Wohneinheiten. Aktuell wird die Wohnüberbauung Herreney in Interlaken mit 172 Wohneinheiten realisiert.

Frontansicht Restaurant Burehuus in Thun

Moderne und Tradition vereinen

Zudem entstand die Überbauung Hohmadpark Thun mit über 300 Wohneinheiten und dem Restaurant Burehuus. Die aufwändige Renovierung des ehemaligen Landwirtschaftsbetriebes erfolgte durch die Hauenstein Immobilien AG. Das Restaurant wird heute unter der Dachmarke «Hauenstein Hotels» erfolgreich geführt und dient als Mittelpunkt der Wohnüberbauung.

Frontansicht Deltapark Vitalresort Gwatt

Visionen wurden umgesetzt

Die Klinik Schönberg AG wurde zu einem der grössten Arbeitgebern im Gesundheitswesen in der Region weiterentwickelt. Das Vorzeigeprojekt Deltapark Vitalresort in Gwatt wurde von der Hauenstein Immobilien AG von langer Hand geplant, realisiert und heute unter der Dachmarke «Hauenstein Hotels» geführt. Zudem konnte der Millionen-Umbau des Belvédère Strandhotels in Spiez von der Hauenstein Immobilien AG erfolgreich durchgeführt werden.

Andrea Hauenstein, Nathalie Hauenstein, Daniel Eschmann, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

Die 3. Generation übernimmt

Peter Hauenstein übergibt Anfang November 2020 die operative Führung seiner Unternehmensgruppe an seine Zwillingstöchter Andrea und Nathalie Hauenstein sowie an Daniel Eschmann. Damit wird die Unternehmensgruppe künftig von der 3. Familiengeneration geführt. Das Unternehmen ist zu 100% in Familienbesitz.

Peter Hauenstein, Geschäftsführung Hauenstein Gruppe

«Noch bis 2022 werde ich als Projektleiter und Berater mit einem Arbeitspensum von 50% in der Geschäftsleitung mitwirken.»

Peter Hauenstein
Verwaltungsratspräsident, Hauenstein Gruppe

Direktoren Hauenstein Hotels

Fit für die Zukunft

Die Philosophie und die Werte der Unternehmung sowie der Familie sollen weiter Bestand halten. Die Unternehmung soll mit dem Wandel der Zeit gehen und auch im digitalen Zeitalter erfolgreich bestehen können, was mit der guten Durchmischung der Unternehmensführung in Bezug auf Gender, Alter und Spezialisierung sichergestellt wird.

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden: